Eheberatung Köln

Was tun, wenn Sie in einer Ehekrise stecken?

Obwohl Berichte über Ehekrisen und die aktuellen Scheidungsraten zur Vorsicht mahnen, wird wieder viel geheiratet.
Ja, man kann die zuweilen beängstigenden Statistiken auch positiv lesen: „60% aller Erwachsenen leben in einer Ehe und davon wiederum 60% schon seit 45 Jahren. Und Untersuchungen zeigen, dass ein Großteil davon, nämlich ca. 60-70% der Paare, mit ihrer Ehe sogar zufrieden sind.“ (Arnold Retzer, 2009)

Während es früher als verpönt galt, unverheiratet zusammen zu leben, ist es in der heutigen Zeit völlig normal geworden, ohne Trauschein zusammen zu leben.
Auch Eltern sind längst nicht mehr gezwungen, für die Akzeptanz ihrer Kinder eine Ehe einzugehen.

Und doch scheint die Ehe vielen etwas zu sein, das über die Entscheidung, sich zusammen zu tun und eine feste Paarbeziehung zu leben, hinaus geht. Meist ist dies verbunden mit der Idee einer dauerhaften Beziehung, einer Verbindung bis zum Tode, eines verbindlichen Bekenntnisses füreinander. Sichtbar für einander, sichtbar nach außen.

Und dennoch – einen Schutz vor Krisen und Wendepunkten in einer Beziehung kann eine Ehe natürlich nicht bieten.

Eine Eheberatung kann Ihnen helfen, die Beziehung zu retten, wenn die Eheprobleme überhand nehmen.

Wo tief empfundene Not und pressierende Gefühle zu überstürzter Eile drängen und nach schnellen Entscheidungen rufen, können Sie davon profitieren, dass eine Ehe – rein formal betrachtet – nicht sofort auflösbar ist.

Denn eine Ehe aufzulösen stellt erst einmal allein schon formal eine größere Hürde für eine Trennung dar. Der Gesetzgeber stellt die Ehe auch in der Ehekrise unter einen besonderen Schutz: Das sogenannte Trennungsjahr ist geeignet, um den Prozess zu verlangsamen. Gibt es gemeinsame Kinder, schlägt sich dies beispielsweise in einer gesonderten Unterhaltsregelung nieder, die es erlaubt, eine Schleife zu drehen ohne vielleicht voreilige Entscheidungen zu treffen.

Lassen Sie uns diese Verlangsamung im Rahmen einer Eheberatung gemeinsam nutzen. Jeder für sich, miteinander, vielleicht für einander. Innehalten, Hinschauen, Verstehen lernen.

Themenfeld

  • Eheberatung Köln
  • Beziehung retten
  • Beziehungsprobleme
  • Eheprobleme
  • Ehekrise
  • Ehe retten