Beratung und Therapie für Paare

Wenn Sie einander fremd fühlen >>

Wenn aus Paaren Eltern werden >>

Wenn Sie Ihre Beziehung durch eine Affäre bedroht sehen >>

Wenn sich die familiäre Struktur ändert >>

Wenn Konflikte überhand nehmen.
Konflikte können die Verschiedenheit der Partner markieren und kleinere oder größere Wendepunkte in der stetigen Entwicklung des Miteinander beschreiben. So zeigt sich manchmal erst rückwärts gewandt, dass ein heftiger Streit eine wichtige Veränderung angestoßen hat.
Dominieren Konflikte die Beziehung, können sie nicht mehr als konstruktiv betrachtet werden. Sie entstehen dann immer wieder, um die Machtverhältnisse neu zu sortieren. Solche Konflikte wirken meist sehr nachteilig auf das Wohlbefinden beider Partner und damit bedrohlich auf die Beziehung.
Es gibt einige Spannungsfelder, bei denen die verloren gegangene Ausgewogenheit zu vermehrtem destruktiven Streit führen kann. Diese liegen dann zum Beispiel zwischen den Polen Bindung und Autonomie, Nähe und Distanz, Geben und Nehmen, Anpassung und Dominanz, Pflicht und Lust, …

Wenn ich etwas an der Beziehung ändern will – aber mein Partner will nicht mitkommen? >>



Und wenn wir zu dem Ergebnis kommen, dass wir getrennter Wege gehen wollen? >>